Im Haushaltsplenum am 06. April 2022 war auch die BayernHeim GmbH auf der Agenda. Kritische Stimmen der Opposition behaupten die BayernHeim wäre nicht effektiv. Die BayernHeim ist auf einem guten Weg! Nur drei Jahre nach der Gründung sind fast 3500 Wohneinheiten auf dem Weg gebracht worden.
Dennoch dauert die Baurechtsschaffung vor allem in München viel zu lange: durchschnittlich sieben Jahre. Außerdem sind die staatlichen Grundstücke gerade in München dafür fast nicht vorhanden. Das ist ein Grund weshalb nicht bereits mehr Wohnungsbau in der Hauuptstadt in Planung ist.
Die neue Bundesregierung aus SPD, FDP und Bündnis 90/Die Grünen wollte ganz schnell die Bauleitplanverfahren beschleunigen! Nicht nur die BayernHeim GmbH wartet täglich auf eine Gesetzesinitiative.
Die vollständige Rede sehen Sie hier.