Am 19. Januar 2019 wählten die Delegierten des CSU Sonderparteitags nicht nur ihren neuen Parteivorsitzenden Markus Södern, sie stimmten mit einer überwältigenden Mehrheit auch dem Antrag der Abgeordneten Bürgermeister a.D. Josef Schmid, MdL, Staatsminister Joachim Herrmann, MdL, Vorsitzender des Landessportbeirats Berthold Rüth, MdL, und Vizepräsident des Bayerischen Leichtathletik-Verbands Dr. Gerhard Waschler, MdL um die Unterstützung bei einer Bewerbung um die Durchführung der European Championships 2022 zu.
Es wäre eine kurzfristige Bewerbung, aber für München dennoch durchführbar. Zuletzt hat die Stadt bei der Handballweltmeisterschaft 2019 ihre Gastgeberqialitäten unter Beweis stellen können.
Im Jahr 2022 feiert München ein Jubiläum. 50 Jahre Olympiapark München und die Olympischen Spiele 1972. Mit der Ausrichtung der European Championships 2022 könnte die Stadt also das Fest mit einem weiteren Sportgroßereignis feiern, dort wo einst Mark Spitz sieben Goldmedaillen erschwamm, Ulrike Meyfart Gold für Deutschland im Hochsprung holte und Silvia Sommerlath den späteren schwedischen König Carl XVI. Gustaf traf.
München hat in den Augen der Antragsteller die besten Voraussetzungen um sowohl die Leichtathletik-Disziplinen, als auch die Wassersportwettkämpfe auszutragen. Auch die übrigen Sportarten könnten im Münchner Olympiapark bei den European Championships 2022 eine geeignete Veranstaltungsstätte finden, und das mitten in der Stadt.
Die Delegierten des CSU-Parteitags sehen das auch so und stimmen daher dafür, alle Maßnahmen, die eine erfolgreiche Bewerbung des Freistaats Bayern für eine Durchführung der European Championships 2022 zum Ziel haben, zu unterstützen. Sehr zur Freude des ehemaligen Bürgermeisters Josef Schmid.
Die CSU fordert alle zuständigen Spitzen in Bund, Land und der Stadt München auf, alle notwendigen Maßnahmen und Schritte für eine erfolgreiche Bewerbung um die Vergabe der European Championships 2022 nach München in die Wege zu leiten.
Die letzten European Championships 2018 umfassten Europameisterschaften in sieben Sportarten. Sie fanden im letzten Jahr vom 2. bis 12. August 2018 in Glasgow im Schwimmen (Disziplinen Schwimmsport, Synchronschwimmen, Wasserspringen, Freiwasserschwimmen), Radsport (Disziplinen Bahnradsport, Straßenradsport, Mountainbike, BMX), Rudern, Triathlon, Golf und Turnen und vom 6.- bis 12. August in Berlin in der Leichtathletik statt. Bei den Wettbewerben waren rund 4500 Sportler am Start. Die Berichterstattung sowie öffentliche Resonanz war außerordentlich gut. Die Entscheidung über den nächsten Ausrichter soll noch in diesem Jahr fallen.

Josef Schmid, MdL: „Ich freue mich sehr, dass unser Antrag derart positiv aufgenommen wurde. Wir haben die einmalige Gelegenheit genau 50 Jahre nach den Olympischen Spielen von 1972 wieder eine ähnliche Sportveranstaltung an dem Ort durchzuführen der genau dafür geschaffen worden ist. Außerdem, wie könnte man das Bestehen des Parks besser feiern, als mit einer Sportveranstaltung? Die Symbiose aus Jubiläum und der Durchführung der European Championships bietet uns eine einzigartige Gelegenheit. München hat die besten Voraussetzungen und Infrastrukturen um allen Besuchern ein tolles Erlebnis über den Sport hinaus bieten können. Die Stadt hat ihre Gastgeberqualitäten bereits mehrfach unter Beweis stellen können, zuletzt bei der Handballweltmeisterschaft 2019. Aus diesen Gründen wären wir der ideale Gastgeber 2022. Meinerseits besteht vollste Unterstützung.“