München ist eine Kulturstadt mit beeindruckender Geschichte. Um diese Tradition lebendig zu halten, müssen wir trotz der drängenden Investitionen in Wohnungsbau und Mobilität auch weiterhin kulturelle Großprojekte angehen. Deswegen habe ich mich als Kulturbürgermeister beispielsweise sehr dafür eingesetzt, die Sanierung des Gasteigs und den Neubau des Volkstheaters auf den Weg zu bringen. Das neue Volkstheater steht und ist eines der modernsten Theatergebäude Europas.

Das Lebensgefühl Münchens wird jedoch nicht nur durch die Hochkultur, sondern auch durch Street Art und Graffiti, durch die vielen kleinen Münchner Bands und bildenden Künstler geprägt. Deswegen habe ich mir immer auch die Förderung "kleinerer" Kulturformen auf die Fahnen geschrieben.

In meiner ersten Legislaturperiode als Landtagsabgeordneter konnte ich mithelfen, das "Amuseum" für Streetart Wirklichkeit werden zu lassen.

Meine Überzeugungen:

  • Weiter mutiges Investieren in das Kulturleben der Stadt
  • Weiterer Einsatz für die kulturelle Daseinsvorsorge, vor allem im Münchener Westen
  • Unterstützung auch für Künstler jenseits der Hochkultur (Street Art, Popkultur, Bildende Kunst etc.)