Am 31. Januar 2019 wurde Josef Schmid, Bürgermeister a.D., in der 7. Plenarsitzung des Bayerischen Landtags als Vertreter des Bayerischen Landtags gegenüber des Bayerischen Verfassungsgerichtshofs bestätigt. Zuvor war er im Ausschuss für Verfassung, Recht, Parlamentsfragen und Integration dazu ernannt worden.
Schmid tritt damit die Nachfolge von Jürgen W. Heike, Landtagsabgeordneter und Staatssekretär a.D. an, der vom Bayerischen Landtag zum ehrenamtlichen Verfassungsrichter beim Verfassungsgerichtshof in München gewählt wurde.
Aufgabe des Verfassungsgerichtshofs ist es, als endgültige Entscheidungsinstanz Recht zu sprechen. Insbesondere die Verletzung der Grundrechte aus der Bayerischen Verfassung, sind Maßstäbe für die Bearbeitung und Entscheidung für den Rechtssuchenden.
Josef Schmid: „Ich fühle mich geehrt, diese wichtige Aufgabe übernehmen zu dürfen. In Anbetracht des immer schnelleren Wandels in unserer Zeit wird die Bedeutung der Grundrechte und Grundwertungen in unserer Verfassung immer wichtiger. Daher nehme ich diese besondere Aufgabe mit großem Respekt an.“